SeniorInnen und Corona –Chaos ohne Ende?

Einladung zum digitalen Gespräch mit Deniz Celik, MdHBü, gesundheits- und seniorInnenpolitischer Sprecher der LINKSfraktion
moderiert von Wolfgang Strauß, Sprecher der AG SeniorInnenpolitik der LINKEN HH Mitte

Donnerstag, den 22. April, von 19 Uhr bis 20:30 Uhr

Früh wurde erkannt, dass ältere Menschen von dem neuen Virus besonders bedroht sind. Und sie sollten besonders geschützt werden. Die Todesrate der über Sechzig- und vor allem der über Achtzigjährigen ist dennoch hoch. Bis heute sind nicht alle über Achtzigjährigen geimpft. Die 60-jährigen müssen wohl noch bis in den Mai - hinein Geduld haben.

Deniz Celik wird zur Senatspolitik Stellung nehmen und die Kritik der LINKEN erläutern.

Vor allem soll es aber um Ihre Fragen und kritischen Anmerkungen gehen, z.B.:

  • Werden die besonders Gefährdeten wirklich geschützt?
    Infektionszahlen in Pflegeheimen, in Vierteln mit niedrigen Einkommen, in der Industrie
  • Was ist von der Impfstrategie zu halten? Prioritäten, Termine, Wege, etc.
    Besonders: Wie kommt der Mensch ohne Internetanschluss zu einem Termin? Was ist mit chronisch Kranken, die „zu jung“ sind?
  • Was nützen und besagen eigentlich (Schnell-)Tests, ob offiziell oder sog. „Selbsttests“? Gefahren? 
  • Öffnen ja – aber wann und was? Was sind wissenschaftlich haltbare und vermittelbare Kriterien? Wo infiziert mensch sich? Im Büro oder beim Joggen?

Veranstaltung als Videokonferenz über Zoom und Youtube, Einwahldaten:

https://zoom.us/j/96487715020

und auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=aBE4Hqgfiek