Bericht von der Veranstaltung Lobbyismus zerstört die Demokratie Lesung und Diskussion

Am 30.5.2024 konnten wir im Kulturpalast Billstedt den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Marco Bülow begrüßen. Marco Bülow war von 2002 – 2021

Bundestagsabgeordneter. Bis 2018 war er Abgeordneter SPD Bundestagsfraktion,bis er aus der SPD in diesem Jahr austrat. Seine Begründung ist in dem folgenden Video dargelegt.

Statement von Marco Bülow zu seinem Austritt aus der SPD am 27.11.18

Er war dann bis 2021 Abgeordneter von „DER PARTEI“. Ein Eintritt in DIE LINKE kam damals nicht für Ihn in Frage aufgrund der Uneinigkeit der Partei. Im ersten Teil der Veranstaltung berichtete er aus seiner Zeit im Bundestag und wie er den Profitlobbyismus wahrgenommen hat. Die stärkste Lobby wird von der „Finanzindustrie“ gestellt, danach kommen Rüstungsindustrie und Chemie- und Pharmalobby. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass z.B. Glyphosat nach wie vor in der EU erlaubt ist und Politik für die Vermögenden gemacht wird, denn die sind die wichtigsten Kunden des Bankensektors. Mann sollte sich bei allen Gesetzen fragen, wer davon profitiert.

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dies auf der Seite

www.lobbyland.de machen.

Marco Bülow sieht in dem starken Einfluss des Profitlobbyismus die Hauptursache für Politikverdrossenheit und dem Erstarken der AfD.

Fragen an Marco Bülow und David Stoop

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte die Moderatorin Vivien Otten abwechselnd Fragen an David Stoop und Marco Bülow.

Lobbyismus zerstört die Demokratie Lesung und Diskussion

Wie Konzerne und Geldadel Politik beeinflussen

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Gründer der Initiative Lobbyland für Demokratie und gegen Profitlobbyismus Marco Bülow liest aus seinem Buch Lobbyland und diskutiert mit David Stoop, MdHB DIE LINKE Hamburg, über die Demokratiegefährdung durch Lobbyismus.

Moderation: Vivien Otten

30.Mai 2024, Kulturpalast Billstedt,